Keine Schule, kein Floorball!

floor

In einem Land wie Deutschland, wo der Fußball König ist und jede andere Sportart sowieso nur als Randsportart gelten kann, sind gerade die in der Halle ausgeübten Sportarten abhängig vom leidigen Thema Hallenzeiten. Volleyball, Badminton, Basketball, Handball und eben Floorball werden oft in Schulsporthallen gespielt. Nicht nur das man sich im Regelfall mit anderen Vereinen und Vereinssparten um die wertvollen Hallenzeiten streiten muss, oftmals kann man in den Schulferien auch gar nicht in die Halle. Um die 14 Wochen Ferien haben Schüler im Jahr, also bleiben von den gut 54 Wochen im Jahr gerade einmal 38 Wochen übrig an denen man die Halle nutzen kann. Dazu kommen natürlich auch noch Feiertage und wenn man, wie in unserem Fall, Montags Hallenzeiten hat, fallen nochmal 2 weitere Wochen regelmäßig weg, Ostermontag und Pfingstmontag. Ohne jetzt etwaige flexible Feiertage zu beachten können wir von den 54 Wochen im Jahr gerade mal 36 Wochen auch tatsächlich spielen, also gerade mal 2/3 der möglichen Montage, wobei man natürlich selbst auch mal in den Urlaub fahren möchte, insofern relativiert sich das auch wieder etwas.

Sicherlich wäre eine eigene Vereinshalle eine schöne Sache, man würde sich aber vermutlich genauso mit den anderen Sparten um Hallenzeit streiten und letztendlich kann auch nicht jeder mehrere Trainingszeit pro Woche in seine Freizeit integrieren. Aber zumindest ließen sich so durchaus auch Trainingszeiten in den Schulferien realisieren und man könnte mehr Wochen als bisher im Jahr seinem liebsten Sport nachgehen. Wobei ich alternativ auch einfach Laufen gehen könnte 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: